30. November 2024 mit dem PIWI-Kollektiv

55,00 189,00 

Unser Special-Event mit der Pfälzer Jungwinzerin Katharina Krieger vom Weingut Fleischmann-Krieger!
Wir freuen uns auf einen tollen Abend und eine Reise durch das ‚deutsche Kalifornien‘ mit 5 ihrer Weine.

– Ihr möchtet mehr als 6 Tickets für ein Event buchen, gerne könnt ihr 2 x Tickets vom gleichen Event in den Warenkorb legen! Bei Fragen meldet euch direkt an kontakt@entkorktekunst.de

Unsere Idee

Bei Entkorkte Kunst kombinieren wir eine klassische Weinprobe mit einer kreativen Malsession. Der gute Tropfen Wein weckt die künstlerische Freiheit und die Freude am Malen. Ein inspirierendes zweistündiges Event für Künstler und Nicht-Künstler.

Unser Event ist für jede Person geeignet, die Interesse daran hat, an einem Malkurs der besonderen Art teilzunehmen. Wenn Du also auch dazu noch ein Weinliebhaber bist, dann wirst Du mit unserem Malkurs und unserer Weinprobe eine wahre Freude haben. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig, wir bringen Dir alles Notwendige bei. 

Am 30. November 2024 wird Philipp Rottmann beim PIWI-Kollektiv für 2 Events bei uns in Frankfurt am Main zu Gast sein und sich und ihre Weine vorstellen. Wir freuen uns sehr!

Dauer: 2 Stunden
Einlass ab: 15 Min vor Start des Events
Location Frankfurt: Entkorkte Kunst – Frankfurt, Ginnheimer Landstraße 109a, 60431 FFM

Ablauf des Abends

    • Wir starten mit einem schaumigen Aperitif in den Abend – den wir Euch auch genauer vorstellen
    • Anschließend werden drei Motive ausgelost, die den Abend, das Event begleiten werden.
    • Du entscheidest frei, was Du mit den Motiven verbindest und bringst es auf die Leinwand.
    • Während dem Malen stellen wir Dir nach und nach weitere Weine vor, die wir gemeinsam verkosten und natürlich auch dazu etwas erzählen.
    • Zum Abschluss kannst Du Dein Meisterwerk vorstellen und Deine Story dazu erläutern

Natürlich fließt dabei stetig der Wein, um Deine künstlerische Freiheit und Freude am Malen zu wecken. Du wirst also nicht nur malen lernen, sondern vielleicht auch Deinen neuen Lieblingswein entdecken. 

DAS PIWI-KOLLEKTIV

Was sie tun

Das Piwi Kollektiv will die Agrarwende im Weinbau massiv vorantreiben. Wir fördern und begleiten Erzeuger:innen bei der Umstrukturierung ihrer Rebflächen auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten und sparen somit bis zu 80% an Pflanzenschutz. Nach dem Vorbild einer Genossenschaft fungieren wir als Kellerei und nehmen Traubenerzeuger:innen bei uns unter Vertrag. Wir verarbeiten die Piwi-Trauben dann zu richtig geilem Crémant, alles selbst produziert: Fair, Bio und richtig lecker!

Wer sie sind

Winzer:innen, die ihre Trauben bisher an Genossenschaften und Kellereien abgeben und von der Bio-Bewegung außen vor geblieben sind. Weil der Großteil unserer Reben hier in der Region so bewirtschaftet wird, müssen genau hier neue Wege gedacht werden, um unsere Umwelt nachhaltig zu bewahren. Jede Erzeuger:in im Kaiserstuhl oder im Markgräflerland ist herzlich willkommen bei uns ein neues Zuhause zu finden. Gemeinsam entwickeln wir ein nachhaltiges und wirtschaftliches Konzept für die Zukunft und strukturieren bestehende Rebflächen mit neuen, resistenten und nachhaltigen Sorten um. Unser Kollektiv bietet faire und nachhaltige Strukturen, damit der Weinbau auch in Zukunft seine regionale Identität nicht verlier

Das ist Entkorkte Kunst

Julian & Marius in einem Weinberg bei Mainz

Wir (Julian und Marius) haben Entkorkte Kunst bereits 2018 gegründet. Die Idee entstand ganz einfach aus dem Grund, dass wir ein alternatives Abendevent anbieten wollten, fernab von Bar, Konzert, Theater oder Club.

Gestartet hat es damals mit Events unter Freunden in Marius Wohnung. Jeder brachte eine Flasche Wein mit und wir stellen die Malutensilien bereit. Über die Jahre haben sich unsere Events immer weiter professionalisiert und wir haben weitere Ideen, wie: ‚Wein & Käse‘, ‚Blind Tasting‘, ‚Techno & Paint‘, ‚Aktmalerei‘, als feste Reihen bei uns aufgenommen.

Seit 2022 führen wir unsere erste kleine Wein- & Kunsthandlung in Frankfurt-Ginnheim. Seit Anfang 2024 sind wir auch in München-Maxvorstadt vertreten mit der Misson unvergessliche Erlebnise zu schaffen, die die Sinne anspricht, Kreativität fördert, Gemeinschaften verbindet und einen Fokus auf den nachhaltigen Weinbau setzt.

Das sagen Teilnehmer:innen

Joanna Biesterfeld
Joanna Biesterfeld
10/07/2024
Mega Event, tolle Location, wunderbare Weinauswahl und tolle Begleitung vom Veranstalter. Wir kommen wieder. Prost
Kristin Osterwold
Kristin Osterwold
10/07/2024
Super entspannte Atmosphäre mit leckeren Weinen, diversen Kunstwerken, freier Entfaltung. Einfach toll!
Sören Panzner
Sören Panzner
10/07/2024
Es war ein wundervoller Abend und wir konnten kreativ sein. Marius hat das Event toll geleitet und konnte mit seinem Wissen überzeugen. Toller Wein, spannende Kunst und viele Lacher garantiert - also hin da! 🥰👏
Jess Kari
Jess Kari
10/07/2024
Wir hatten einen tollen Abend! Super informativ und sehr leckere Weine zum Verkosten. Absolut empfehlenswert :)
Tanja Sudmann
Tanja Sudmann
10/07/2024
Der Abend mit entkorkte Kunst war einfach bezaubernd!! Absolute Empfehlung! Gleichzeitig über verschiedene Weine und deren ( zunehmend ökologischen) Anbau zu erfahren und gleichzeitig zu malen war ein Träumchen! Gerne wieder😍
Sara A.
Sara A.
10/07/2024
War eine super Erfahrung, hat sehr Spaß gemacht und der Guide hat uns gut durch den Abend geführt. Würde ich jederzeit nochmal machen.
Isabel Buksmann
Isabel Buksmann
04/07/2024
Super Atmosphäre, sehr liebes Team & ein toller Abend :)
Marcus Google
Marcus Google
22/06/2024
Hat total Spaß gemacht, wqr total lecker und meine höfliche Gentleman-Katze hat mir viel Props eingebracht. Vielen Dank!! :)
Romina Adams
Romina Adams
22/06/2024
Es war ein super schöner und liebevoll gestalteter Abend. Ideal für ein Date :)
Kanphirom Sawatsri
Kanphirom Sawatsri
22/06/2024
Sehr schön organisiert, wir hatten viel Spaß beim Malen, und der Wein in Begleitung mit Erklärungen war hervorragend.

Häufig gestellte Fragen

Was ist im Ticket alles enthalten?

– Eine ausgiebige und sinnliche Weinprobe mit erlesenen Weinen von Katharina Krieger, inklusive alkoholfreier Alternativen.

– Hintergrundwissen zu allen Weinen sowie weitere spannende Geschichte direkt von der Winzerin oder dem Winzer

– Die einzigartige Entkorkte Kunst Malsession inkl. aller Malutensilien wie Leinwand, Farben, Pinsel, Spachtel, Korken, Konturpaste

Wie lange dauert das Event?

Das Event dauert 2 Stunden. Nach einer Einführung in das Thema „Malen mit Acryl“ und der Weingutsvorstellung, habt ca. 70 min Zeit zum Malen eures Meisterwerks

Was malen wir?

Du erhältst einen Zettel, auf den du dein Wunschmotiv (z.B. Größter Traum, Freiheit, Pinguin, Natur, Sommer, Skyline etc.) aufschreibst. Alle Wunschmotive werden eingesammelt. Eine Losfee zieht drei Zettel. Von den drei gezogenen darfst du dir ein Motiv aussuchen oder auch alle miteinander kombinieren. Am Ende bleibt immer ein Spielraum für Interpretation!

Wie läuft die Weinverkostung ab?

Zu Beginn gibt es einen Aperitif und danach während wir malen, gibt es immer wieder kurze Pausen, damit der nächste Wein vorgestellt wird. Natürlich schenken wir gerne beliebig nach während des Events nach. In Summe werden 5 Weine verkostet.

Gibt es alkoholfreie Alternativen?

Natürlich! Wir haben immer alkoholfreien Sekt, Wein und Traubensaftschorle für alle Teilnehmer:innen da – darüber hinaus auch Wasser.

Gibt es bei euch etwas zu essen?

Nein. Bei unseren klassischen Entkorkte Kunst Abenden sind keine Speisen enthalten.

Muss man malen können?

Natürlich nicht. Das Team von Entkorkte Kunst unterstützt die Teilnehmer mit Tipps & Tricks beim Malen mit Acryl. Dadurch werden keine Malfähigkeiten vorausgesetzt.

Darf man sein Bild am Ende mitnehmen?

Na klar!

Unsere Eventreihen

Eventreihe Techno x Kunst
Eventreihe Wein & Käse
Eventreihe Blind Tasting
Eventreihe Aktmalerei
Aquarellkurs und Weinprobe bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main
Yoga und Wein bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main

Dein Event mit Entkorkte Kunst

Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, schicken wir dir so schnell wie möglich ein indiviuelles und unverbindliches Angebot zu. 🚀
Wenn du bis dahin direkt fragen an uns hast, kannst du dich gerne per Telefon unter der 069 97760153 oder per E-Mail an kontakt@entkorktekunst.de an uns wenden.

Wo soll das Event stattfinden?*

Für welches Event möchtest du ein Angebot? (Mehrfachauswahl möglich)*