27. Juli 2024 – Wine Pairing & Pizza Sharing

45,00 

Wine Pairing & Pizza Sharing bei uns in Frankfurt am 27. Juli 2024. Marius und Julian sind eure Weinexperten des Abends und der liebe Can von taglio schmeißt den Ofen an und macht die knusprigste Pizza der Stadt. 

Unser Tasting ist von 18:00 – 19:30, dabei pairen 4 verschiedene Pizzen mit 4 verschiedenen Weinen. Ansonsten seid ihr natürlich ab 20:00 Uhr eingeladen für die offene Pizza-Night mit Pizza und Wein im offenen Verkauf!

Vorrätig

Unser Tasting findet von 18:00 – 19:30 statt. Gerne ist danach jede:r ab 20:00 Uhr für eine offene Pizza-Night eingeladen. 
Es gibt Pizza & Wein zum Selbstkostenpreis (Eintritt frei!).

WINE PAIRING & PIZZA SHARING

Wenn es um die Kombination von Wein und Pizza geht, sind die Möglichkeiten wohl endlos. Isst man eine neopolitanische, römische oder amerikanische Pizza? Wie sieht es mit dem Belag aus?

In Anbetracht der neapolitanischen Ursprünge der Pizza könnte die Regel „was wächst zusammen, passt zusammen“ dazu führen, dass du eine Pizzakuchen am besten mit Weinen aus Campagna kombinierst oder jedenfalls mit einem italienischen Wein

Aber das sind kaum die einzigen Optionen. An unserem Pizza & Wein Abend werden wir spannende Kombinationen testen und verkosten. Wir von Entkorkte Kunst stellen die Weine vor unser Pizzabäcker Can von Taglio Frankfurt schmeißt den Ofen an und backt uns tolle Pizzen al taglio!

Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Einlass ab: 15 Min vor Start des Events
Location Frankfurt: Entkorkte Kunst – Frankfurt, Ginnheimer Landstraße 109a, 60431 FFM

Ablauf des Abends

    • Simpler könnte ein Abend eigentlich nicht sein – Pizza und Wein als Tasting!
    • 4 verschiedene Pizzastücke von Can & 4 tolle Weine von Marius & Julian
    • Über den Abend lernt ihr viel über die Art des Pizzabackens, die Wein und Weinherstellung und die Grundprinzipien des Wein & Pizza Pairings.
    • Im Anschluss lassen wir den Abend in entspannter Runde ausklingen – vielleicht bei noch einem Glas Wein und einem Stück Pizza?

 

Pizza Al Talgio

taglio ist der Ausdruck eines Traums. Des Traums, unterschiedlichste Menschen durch Essen zu vereinen.

taglio ist das Pizzaprojekt von Can Akaoğlu

Ich hab „was mit Medien“ studiert. Schon früh hab ich Printmedien geschätzt und dann eigentlich den ganzen Tag mit digitalen (in sozialen) Medien verbracht. Erst einige Jahre nach dem Studium habe ich verstanden, dass Pizza das perfekte Medium ist.

Essen im Allgemeinen und Pizza im Besonderen ist das Medium, das alle Menschen zusammen bringt. Und Pizza in Teglia ist das perfekte Medium um immer wieder saisonale Zutaten zusammenzubringen.

Neapolitanische Pizza war meine erste Liebe, aber als ich römische Pizza in Teglia kennengelernt habe, war mir klar, dass das der Stil ist, der die verbindende Kraft von Essen am besten transportieren kann. Deswegen habe ich in der Schule von Angelo Iezzi in Rom gelernt, Pizza in Teglia zu machen.

Julian und Marius von Entkorkte Kunst vor Weinreben
Katharina Krieger vom Weingut Fleischmann-Krieger bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main
Katharina Krieger vom Weingut Fleischmann-Krieger bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main

Entkorkte Weinexperten

Julian & Marius in einem Weinberg bei Mainz

Wir (Julian und Marius) haben Entkorkte Kunst bereits 2018 gegründet. Die Idee entstand ganz einfach aus dem Grund, dass wir ein alternatives Abendevent anbieten wollten, fernab von Bar, Konzert, Theater oder Club.

Gestartet hat es damals mit Events unter Freunden in Marius Wohnung. Jeder brachte eine Flasche Wein mit und wir stellen die Malutensilien bereit. Über die Jahre haben sich unsere Events immer weiter professionalisiert und wir haben weitere Ideen, wie: ‚Wein & Käse‘, ‚Blind Tasting‘, ‚Techno & Paint‘, ‚Aktmalerei‘, als feste Reihen bei uns aufgenommen.

Seit 2022 führen wir unsere erste kleine Wein- & Kunsthandlung in Frankfurt-Ginnheim. Seit Anfang 2024 sind wir auch in München-Maxvorstadt vertreten mit der Misson unvergessliche Erlebnise zu schaffen, die die Sinne anspricht, Kreativität fördert, Gemeinschaften verbindet und einen Fokus auf den nachhaltigen Weinbau setzt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist im Ticket für das Tasting enthalten?

– 4 verschiedene Weine direkt vom Winzer inkl. einer alkoholfreien Alternative

– Hintergrundwissen zu allen Weinen sowie weitere spannende Geschichte zu den Winzerinnen und Winzern

– 4 Stücke Pizza al taglio (die Stücke sind so kalkuliert, dass ihr alle satt werdet :))

Wie lange dauert das Event?

Das Event dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. Im Anschluss findet bei uns eine offene Pizza-Night statt, dazu seid ihr natürlich ebenfalls eingeladen.

Gibt es alkoholfreie Alternativen?

Natürlich! Wir haben immer alkoholfreien Sekt, Wein, Proxy-Wein ( den wir ebenfalls an dem Abend verkosten werden) und Traubensaftschorle für alle Teilnehmer:innen da – darüber hinaus auch Wasser.

Eventreihe Techno x Kunst
Techno und Kunst bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main und München
Eventreihe Blind Tasting
Eventreihe Aktmalerei
Aquarellkurs und Weinprobe bei Entkorkte Kunst in Frankfurt am Main
Eventreihe Wein & Käse